Mercedes DPF Filter

Achtung, bitte lesen:

Bevor Sie über eine Nachrüstung Ihres Mercedes mit unserem Partikelfilter nachdenken, klären Sie bitte mit Ihrer Werkstatt, ob Ihr Auto bezüglich der abgasrelevanten Bauteile (Einspritzanlage, Einspritzdüsen, Kraftstoffilter, Abgasanlage) und des Motors (Kolbenringe, Ventile / Ventilsitze, Ölverbrauch) in Ordnung ist. Das muss nicht neuwertig heißen, denn das ist bei ältern Fahrzeugen garnicht möglich. Die Bauteile dürfen nicht verschlissen sein, die Einspritzüsen dürfen nicht nachtropfen, der Ölverbrauch darf nur so gering sein wie Mercedes es in der Betriebsanleitung zum jeweiligen Auto vorschreibt.

Wenn das der Fall ist und wenn Sie das Auto mir normaler Geschwindigkeit in einem Mix aus Stadtverkehr, Landstraße und gelegentlich Autobahn bewegen, ist der Betrieb unseres Filters in Ihrem Auto problemlos. Gelegentlich wird beim Abbrennen der angesammelten Rußpartikel ein wenig grauer Rauch zu beobachten sein - das ist eine Mischung aus Verbrennungsprodukten und Wasserdampf und normal für einen Filter dieser Bauart.

Ein wenig nachbessern in Richtung besserer Abgaswerte und besseren Abbrennverhaltens können Sie, indem Sie zum Kraftstoff ein im freien Handel erhältliches Additiv, zB "Liqui Moly Partikelfilterschutz" oder "Liqui Moly Rußstop" oder ein entsprechendes Additiv eines anderen Herstellers beimischen.

Falls das Auto aus obengenannten Gründen nicht für die Nachrüstung mit einem Partikelfilter geeignet ist, müssen Sie das Auto in Ihrer Werkstatt in vorschriftsmäßigen Zustand bringen und erst danach den Filter einbauen lassen, oder Sie lassen die Nachrüstung nicht vornnehmen.

Falls Sie ohne Nachbesserung Ihres aus obenganannten Gründen ungeeigneten Autos den Filter einbauen lassen, wird dieser innerhalb von kurzer Zeit (Tage bis Wochen, je nachdem, wie Sie das Auto bewegen) sich zusetzen. Beim ersten Mal, wenn beim Gasgeben (zB Bergfahrt, Autobahn) eine höhere Temperatur im Filter anliegt, wird er starken bläulichen bis dunklen Rauch ausstoßen und aller Wahrscheinlichkeit nach irreversibel zerstört werden.

Solchermaßen zerstörte Filter sind natürlich von jeder Kulanz und Gewährleistung oder Garantieleistung ausgenommen.

 

Für die Nachrüstung ist von Bedeutung, welche Schadstoff-schlüsselnummer in den KFZ-Papieren eingetragen ist. 

Wenn Sie einen Sachverständigen des TÜV / DEKRA oder anderer Prüforganisationen

fragen, geben Sie bitte die ABE-Nummer 17256 und die ECE-Genehmigung ECE R103 0000 508 bekannt.

Der Prüfer kann online den Volltext einsehen und Ihnen genau sagen, welche Umrüstung

möglich ist. Sie können ihn gerne auch auf den Button "Gesetze" dieser Homepage verweisen,

dort sind die gesetzlichen Grundlagen detailiert aufgeführt. 

Auf der Steite www.feinstaubplakette.de können SIe selbst nachsehen, ob Ihr Auto aufgeführt ist. Das ist die Datenbank des TÜV und DEKRA, die derzeit die vollständigste und maßgebliche Liste bietet.

Bitte fragen Sie in zweifelhaften Fällen unter derTelNr 0800 628749007 nach. 

In jedem Fall können Sie eine email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. 

 

Alle Fahrzeuge müssen vor der Rußfilternachrüstung Euro2 (Schlüssel 0425, 0426, 0427) haben.

               
Fzg-Modell Fzg-Typ Hubraum (l) Lstng
(kW)
HSN TSN Baujahr
von - bis
Motor-
Code(s)
Preis
inkl. MwSt!
Hinweise zur Umrüstung
                 
190 D  W201 2 55 0708 333 06.1989 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
190 D 2,0 W201 2 55 0708 333 12.1990 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
190 D 2,5 W201 2,5 69 0708 334 06.1989 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
200 D W124 2 53 0708 337 06.1989 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 D W124 2,5 66 0708 338 06.1989 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D W124 3 80 0708 339 06.1989 - 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D 4 Matic W124 3 80 0708 340 06.1989 - 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
200 D W124 2 55 0708 358 06.1989 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 D W124 2,5 69 0708 359 06.1989 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D W124 3 83 0708 360 06.1989 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D 4-Matic W124 3 83 0708 361 06.1989 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 D W124 2,5 66 0708 369 06.1989 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 TD W124 3 80 0708 370 06.1989 - 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
200 TD W124 2 55 0708 379 06.1989 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 TD W124 2,5 69 0708 380 06.1989 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 TD W124 3 83 0708 383 06.1989 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
190 D 2,5 W201 2,5 66 0708 420 06.1990 - 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D W124 3 81 0708 421 06. 1990 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 200 D W202, HO 2 55 0708 467 03.1993 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 250 D W202, HO 2,5 83 0708 468 03.1993 - 605 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 220 D W202, HO 2,2 70 0708 469 03.1993 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 250 D W124 2,5 83 0708 476 05.1993 - 605 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 D W124, Limousine lang 2,5 83 0708 468 05.1993 - 605 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 300 D W124 3 100 0708 477 05. 1993 - 606 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 250 D W124 T 2,5 83 0708 478 05.1993 - 605 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 300 D W124 T 3 100 0708 479 05.1993 - 606 1785,00 auch Euro2-nachg.
190 D W201 2 53 0709 368 10. 1983 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
200 D W124 2 53 0709 373 12.1984 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 D W124 2,5 66 0709 374 12.1984 - 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D W124 3 80 0709 375 12.1984 - 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
190 D 2,5 W201 2,5 66 0709 382 05.1985 - 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
200 TD W124 2 53 0709 417 11.1985 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 TD W124 2,5 66 0709 418 11.1985 - 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 TD W124 3 80 0709 428 09.1986 - 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D 4 matic W124 3 80 0709 433 12.1986 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
200 TD W124 2 55 0709 470 09.1990 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 TD W124 2,5 69 0709 471 09.1990 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
200 D W124 2 55 0709 478 12.1988 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
250 D W124 2,5 69 0709 479 12.1988 - 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D W124 3 83 0709 480 12. 1988 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 D 4 matic W124  3 83 0709 481 12. 1988 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
300 TD W124 3 83 0709 482 12. 1988 603 1785,00 auch Euro2-nachg.
190 D W201 2 55 0709 483 12. 1988 - 601 1785,00 auch Euro2-nachg.
190 D 2,5 W201 2,5 69 0709 484 12.1988 - 602 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 220 D W210 2,2 70 0710 300 03.1995 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 250 D W210 2,5 83 0710 301 03.1995 - 605 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 300 D W210 3 100 0710 302 03.1995 - 606 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 200 D W202,HO 2 65 0710 312 06.1996 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 220 D W202, HO 2,2 55 0710 313 06.1996 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 220 D W202, HO 2,2 70 0710 327 01.1996 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 250 D W210 K 2,5 83 0710 333 03.1996 - 605 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 200 D W210 2 65 0710 334 04.1996 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 220 D W210 2,2 55 0710 335 04.1996 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 200 D W202 2 65 0710 339 07.1996 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
C 220 D W202 2,2 55 0710 340 05.1996 - 604 1785,00 auch Euro2-nachg.
E 250 D W210 K 2,5 83 0710 342 08.1996 - 605 1785,00 auch Euro2-nachg.